Die Geschichte hat mir Kay geschickt.

In Tibet hat jedes noch so kleine Dorf einen alten Dorfweisen, den man alles fragen kann, weil er auf jede Frage eine sehr weise Antwort parat hat.

Zwei junge Burschen wollen sich eines Tages einen Scherz erlauben und sagen sich: "Wir werden dem alten Mann eine Frage stellen, die er ganz sicher nicht richtig beantworten kann. Wir nehmen einen winzigen Vogel in die Hände, schließen sie und fragen den Alten, ob der Vogel lebt, oder ob er tot ist. Wenn der Alte sagt, der Vogel sei tot, so öffnen wir die Hände - und der Vogel fliegt davon! Wenn der Alte aber sagt, der Vogel lebe, so drücken wir kurz die Hände zusammen - und der Vogel ist tot."

Gesagt - getan! Sie gehen zu dem Weisen. Einer der Burschen zeigt dem Alten die geschlossenen Hände und sagt: "Alter, wir haben gehört, du sagst immer die Wahrheit. Schau dir diese Hände an! Darin befindet sich ein kleiner Vogel. Sag uns, ob der Vogel lebt, oder ob er tot ist."

Und der Weise antwortet: "Ob der Vogel lebt, oder ob er tot ist - das liegt allein in eurer Hand!"

Gefunden bei: http://www.viva-sozietaet.de

archiv

© 2024 beate pfründer | marienbader straße 3 | 85737 ismaning | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | nur erreichbar über Email | newsletter | impressum | datenschutz | sitemap  
  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.