Unsere Kinder sind unsere besten Lehrer. Wir müssen ihnen nur zuhören.

Sie versuchen uns auf unsere Wege zu bringen. Das machen sie auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Manche nehmen ein Leid auf sich, um ihre Eltern aufmerksam zu machen, mache sind sehr auffällig, mache rebellieren und manche haben noch ganz andere Ideen.

Wir als „große“ Menschen haben immer die Wahl.

Wir können uns hinstellen und sagen, wir sind die Erwachsene, wir haben schon so viel erfahren, du bist noch klein, du hast deine Füße unter meinen Tisch und das was ich sage, wird gemacht, usw...

Oder wir können das annehmen, was sie uns vorleben, das was sie uns zeigen und uns sagen. Wir können durch Mitgefühl hinter ihre Äußerungen und Verhalten blicken und uns überlegen, was sie uns mitteilen wollen.

Es ist sehr einfach zu sagen, ja mein Kind ist in der Pubertät und „spinnt“ deshalb so rum. In Wirklichkeit sind es unsere eigenen Anteile, unsere Schattenseiten, die sie uns „nur“ spiegeln.

Zugegeben, es ist nicht immer schön, was sie uns zeigen. Wenn wir aber ganz ehrlich sind und unser Ego zurück klappen, bekommen wir dadurch eine wunderbare Gelegenheit, unsere Themen zu heilen.

Denn wenn wir ganz klar sind und mit uns im Reinen, wird ein harmonisches und friedliches Klima daheim herrschen.

Unsere Kinder sind unsere besten Lehrer, wir müssen ihnen nur zuhören. Wenn wir das wollen und uns damit auseinander setzen, können wir eigene Heilung erfahren und es ist ein wunderbares Geschenk für uns alle.

 

archiv

© 2024 beate pfründer | marienbader straße 3 | 85737 ismaning | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | nur erreichbar über Email | newsletter | impressum | datenschutz | sitemap  
  

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.